Bilder 2. Tagesreise 2019 - Sulzer-Pensionierte

Sulzer Pensionierten Vereinigung Winterthur
Direkt zum Seiteninhalt

Bilder 2. Tagesreise 2019

Tagesreisen
2.Tagesreise: 7. August 2019 Dornier Museum - Affenberg Salem
Einmal mehr waren wir mit einer aufgestellten Reisegesellschaft unterwegs. Auf einer schönen Route über Räterschen- Märwil und Wängi erreichten wir den Fährhafen Romanshorn. Die Überfahrt nach Friedrichshafen genossen wir bei Kaffee und Gipfeli, bei Gesprächen oder aber draussen in der leichten Brise. Weiter ging es ins Dornier Museum. Dieses Museum ist erst 10 Jahre in Betrieb und liegt dem Zeppelinflughafen gegenüber. In drei Gruppen erfuhren wir Interessantes über den Pionier Claude Dornier, seine Ideen und Visionen. Seine ersten Flugboote mit diversen Antriebsmotoren durften wir bestaunen. Wir hatten auch die Möglichkeit, in verschiedene Exponate einzusteigen, zu staunen, wie damals geflogen wurde. Beeindruckend war auch ein nostalgisches Flugzeug, das früher zur Aufklärung und  Seenotrettung ausgerüstet war. Die Piloten sassen damals noch im Freien! Unzählige Weltrekorde, Patente und technische Höchstleistungen durfte Dornier mit seinem Konzern feiern. Aber auch Rückschläge gehörten dazu, doch der Pionier ist immer wieder aufgestanden und seine Intension führte zu  immer neuen Ideen und Entwicklungen im Flugwesen, bis hin zur Raumfahrt.
Nach einem feinen Mittagessen besuchten wir den Affenberg Salem. Bei trockenem Wetter konnten wir eine Fütterung miterleben. Jeder Teilnehmer erhielt auch Popcorn und die nötige Instruktion, wie die Berberaffen gefüttert werden müssen. Unzählige Störche leben auf dem Parkareal. Auf einem schönen Rundgang durch den Wald und um einen Weiher war auch Rotwild zu sehen. Nach einer Einkehr in der Schenke ging die Fahrt zurück nach Winterthur.

Bilder von Peter Bailer. Herzlichen Dank!



Zurück zum Seiteninhalt